Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz   

Forum Gaudi

Unser Verein Treffen u. Auftritte 2019-2022 Treffen u. Auftritte 2017/18 Aktuelles Lustiges Geschwätz

Aktuelles

Heute, Sonntag der 16.04.2023 fand ein Workshop zum Thema "Kunst des flüssigen Schreibens" bei uns zu Hause im Forum Gaudi Raum statt. Unter der Leitung unseres Aktiven Mitglieds Dr. Ina Lemm, wurde zuerst wissenswertes über die Geschichte des Schreibens und die Enstehung der Schrift vorgetragen.
Anschließend hatten dann alle die Möglichkeit es selbst mit Tinte und Feder aus zu probieren und kunstvolle Schriften aufs Papier zu bringen.
Gut 2 Stunden dauerete der kurzweilige Workshop und wir alle bedanken uns bei Ina für die Vorbereitung und die ausführlichen Erklärungen an diesem Sonntag, ganz im Sinne von Forum Gaudi, dem Verein zur Pflege Mittelalterlichen Brauchtums.
7 Aktive waren mit Freude dabei und wir freuen uns schon jetzt auf weitere Angebote dieser Art.

Treffen u. JHV am 26.03.23 Karlsmühle

Am Sonntag den 26.03.2023 fand unsere Jahreshauptversammlung im Hotel Karlsmühle statt. Das Treffen der Aktiven begann bereits um die Mittagszeit und um 14:30 Uhr konnten wir dann mit der JHV beginnen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, gedachten wir den Verstorbenen aus den Vereinsreihen.

Es folgte der Kassenbericht der Schatzmeisterin, dem Bericht des Kassenprüfers mit der Entlastung des Vorstandes in Abstimmung der Versammlung.

Da der alte Vorstand wiederum für eine Wiederwahl bereit stand, war der Wahlvorgang recht zügig vollzogen und Rudi Becker wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter Wolfgang Dienhart und Katja Deparade bleibt weiterhin unsere Schatzmeisterin.

Dann folgte ein kleiner Rückblick von Rudi Becker über die vergangenen Jahre und dem Beginn von Forum Gaudi im Jahre 1993, anlässlich der 1100 Jahrfeier von Mertesdorf.

Wie heisst es in der Beschreibung unseres Vereins ! Im Jahre 1993 trafen sich anlässlich der 1100 Jahrfeier in Mertesdorf Männer, Frauen und Kinder um lebendiges Mittelalter darzustellen.
Das Ziel unseres Vereins ist der mittelalterliche Gedanke im Rahmen der Brauchtumspflege in Verbindung mittelalterlicher Darstellung in Wort, Musik und Ausdruck.
1996 wurde Forum Gaudi gegründet und 1997 als Verein ins Vereinsregister eingetragen.

Bis dahin war aber schon viel eigenes Arrangement erforderlich, um den Verein auf den richtigen Weg zu bringen. Unser Hauptaugenmerk lag von nun an auf der Ausrichtung eines mittelalterlichen Weihnachtsmarktes, der dann 1994 zum ersten mal statt fand.

18 Jahre Weihnachtsmarkt war schone eine lange Zeit, hinzu kamen viele Auftritte zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten und immer mit vollem Herzen mit dabei Petra und Rudi Becker. Aber besonders Petra Becker, die sich über die Jahre sehr stark engagiert hat und somit einen grossen Anteil daran hat das der Verein bis heute aktiv ist, im Sinne der mittelalterlichen Tradition und zur Pflege des Mittelalterlichen Brauchtums.





Und genau für dieses Arrangement und den unermütlichen Einsatz über die vielen Jahre hat der Vorstand beschlossen Petra Becker zum Ehrenmitglied von Forum Gaudi e.V. zu ernennen.

Wolfgang Dienhart überreichte Blumen zum feierlichen Anlass und Katja Deparade verlaß die Urkunde.

Somit ist Petra Becker das erste Ehrenmitglied von Forum Gaudi e.V. und alle Aktiven und der Vorstand sagen "Herzlichen Glückwunsch".

Es folgte noch der Punkt Jahresplanung und es ergab sich ein reger Austausch an Vorschlägen und Ideen. Gegen 17:00 Uhr wurde dann die Jahreshauptversammlung beendet und alle traten die Heimreise an. Ein für Forum Gaudi schöner Tag im Sinne unser Aktiven und dem Vereinsgedanken der Pflege des mittelalterlichen Brauchtums.